SV Jesewitz e.V.
SV Jesewitz e.V.

Sanierung der Sportanlage der SV Jesewitz

Lange Jahre hat unser Sportverein den Sportplatz der Gemeinde Jesewitz nutzen können und ihn dafür gepflegt und instandgehalten, gesäubert, gemäht und bewässert. Die vergangenen Jahre haben dem Verein nicht nur einen regen Zuwachs an Mitgliedern beschert, sondern leider auch durch die häufigere Benutzung und die Klimaveränderungen den Rasen in Mitleidenschaft gezogen.

Eine sanierungsbedürftige Treppe gefährdete die Sicherheit der Benutzer, die vorhandenen Sitzmöglichkeiten für Betreuer, Sportler und Zuschauer reichten nicht aus und waren ebenfalls sanierungsbedürftig. Viele werden sich noch daran erinnern.

Ein weiteres Problem sind immer wieder Beschädigungen und Verunreinigungen der Anlage und der vereinseigenen Sportgeräte (z. B. Befahren der Rasenflächen, Zerschneiden der Tornetze, Verunreinigung durch Glasscherben, Müll oder Hundekot). Sehr ärgerlich, denn die Beseitigung dieser Schäden belastet das Budget des Sportvereins und erfordert einen zusätzlichen ehrenamtlichen Einsatz seiner Mitglieder.

Im Jahr 2020 nahmen wir daher das Vorhaben der Sanierung der Sportanlage in Angriff und planten

  • die Sanierung der Rasenfläche 
  • den Einbau einer automatisch steuerbaren Beregnungsanlage 
  • die Einfriedung des Sportplatzgeländes 
  • die Sanierung von Treppe und Zuschauerplätzen 
  • die Herstellung einer barrierefreien Zufahrt zum Trainings- und Zuschauerbereich 

Dass wir dies nicht aus unserem Budget allein finanzieren konnten, war klar. Doch mit der großzügigen Förderung aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER) im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen packten wir es an.

Nun befinden wir uns auf der Zielgeraden. Bald können wir die sanierte Sportanlage in Jesewitz dem Spiel- und Trainingsbetrieb übergeben. Das kommt allen großen und kleinen Jesewitzer Sportfreunden und ihren Gästen zugute. Freuen wir uns darauf!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SV Jesewitz e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.