SV Jesewitz e.V.
SV Jesewitz e.V.

Sanierung der Sportanlage der SV Jesewitz

Lange Jahre hat unser Sportverein den Sportplatz der Gemeinde Jesewitz nutzen können und ihn dafür gepflegt und instandgehalten, gesäubert, gemäht und bewässert. Die vergangenen Jahre haben dem Verein nicht nur einen regen Zuwachs an Mitgliedern beschert, sondern leider auch durch die häufigere Benutzung und die Klimaveränderungen den Rasen in Mitleidenschaft gezogen.

Eine sanierungsbedürftige Treppe gefährdete die Sicherheit der Benutzer, die vorhandenen Sitzmöglichkeiten für Betreuer, Sportler und Zuschauer reichten nicht aus und waren ebenfalls zu erneuern. Viele werden sich noch daran erinnern.

Ein weiteres Problem bestand darin, dass immer wieder Beschädigungen und Verunreinigungen der Anlage und der vereinseigenen Sportgeräte (z. B. Befahren der Rasenflächen, Zerschneiden der Tornetze, Verunreinigung durch Glasscherben, Müll oder Hundekot) festgestellt werden mussten. Sehr ärgerlich, denn die Beseitigung dieser Schäden belastete das Budget des Sportvereins und erforderte einen zusätzlichen ehrenamtlichen Einsatz seiner Mitglieder.

So sah der Sportplatz vor dem Beginn der Sanierung aus:

Im Jahr 2020 nahmen wir daher das Vorhaben der Sanierung der Sportanlage in Angriff und planten

• die Sanierung der Rasenfläche
  • den Einbau einer automatisch steuerbaren Beregnungsanlage
  • die Einfriedung des Sportplatzgeländes
  • die Sanierung von Treppe und Zuschauerplätzen
  • die Herstellung einer barrierefreien Zufahrt zum Trainings- und Zuschauerbereich

Dass wir dies nicht aus unserem Vereinsbudget allein finanzieren konnten, war klar. Doch mit der großzügigen Förderung aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER) im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen packten wir es an. Wir konnten außerdem auf die  Unterstützung von Partnerunternehmen und Sponsoren zählen. Nicht zuletzt haben auch viele Vereinsmitglieder in zahlreichen Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit mit angepackt, um aus dem traurigen Sportplatz ein neues Schmuckstück zu gestalten. Herzlichen Dank allen Beteiligten!

Zum Sportfest im Juni 2023 war es dann soweit: Die sanierte Sportanlage in Jesewitz haben wir mit Spielen der Fußball-Senioren, der Junioren und der Herren eingeweiht. Sie kommt nun allen großen und kleinen Jesewitzer Sportfreunden und ihren Gästen zugute. Darauf können wir zu Recht stolz sein!

Der Jesewitzer Sportplatz heute: saniert, modernisiert, barrierefrei und gepflegt.

© SV Jesewitz e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.